Podcast „Hörenswert“

Wellness, Fußball, Einschlafhilfen, Politik, Comedy – es gibt kaum ein Thema, zu dem noch kein Podcast existiert. Auch in Österreich gewinnen die abonnierbaren Hörbeiträge an Bedeutung. Im Gesundheitsbereich gibt es aber noch gar nicht so viele Podcasts wie man vermuten würde.

Die Österreichische Gesellschaft vom Goldenen Kreuze hat sich deshalb entschieden, diesen für viele neuen Kanal zu bespielen und einen eigenen Podcast zu etablieren.

Denn gerade in der Pandemie, wo Veranstaltungen nur eingeschränkt oder gar nicht stattfinden können, wenden sich zahlreiche Menschen dem Hören zu und verfolgen bewusst und aufmerksam Audio-Beiträge.

Moderatorin ist Denise Seifert, die auch bei ORF III Reportagen, Berichte und Gesprächsrunden gestaltet.

Alle Episoden von „Hörenswert“ im Überblick

HÖRENSWERT – Gesundheit im Fokus
HÖRENSWERT – Gesundheit im Fokus

„Hörenswert“ beleuchtet Gesundheit im ganzheitlichen Sinn. Seelische oder mentale Aspekte kommen im Podcast ebenso zum Zug wie Fragen der körperlichen Gesundheit. Ganz im Sinn der Österreichischen Gesellschaft vom Goldenen Kreuze, die sich der Vorsorge verschrieben hat. Moderatorin Denise Seifert holt demnach PsychotherapeutInnen ebenso vors Mikrofon wie MedizinerInnen, WissenschaftlerInnen oder ProfisportlerInnen.

Gürtelrose – die unterschätzte Erkrankung

Gürtelrose ist den meisten ÖsterreicherInnen ein Begriff, die Bedeutung dieser Erkrankung wird aber weithin unterschätzt: Mehr als die Hälfte der Menschen hält es nach einer aktuellen Untersuchung für unwahrscheinlich, selbst an Gürtelrose zu erkranken. Dabei tragen fast alle Erwachsenen das Virus in sich, und jede/r Dritte erkrankt im Lauf seines Lebens am so genannten Herpes Zoster. Oft verbunden mit großen Schmerzen und teilweise mit schweren Komplikationen. Aber wen betrifft Gürtelrose? Wer sind Risikogruppen? Woher stammt der Virus? Und wie kann man sich dagegen schützen? Darüber spricht Moderatorin Denise Seifert in der achtzehnten Episode von HÖRENSWERT mit Dr. Harald Rouha ist Medical Lead Vaccines beim international tätigen Pharmaunternehmen GSK.

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten wollen, schreiben Sie an gesellschaft@oeggk.at.
Mehr Informationen und alle Podcast-Folgen unter oeggk.at/podcast.
facebook.com/oeggkinstagram.com/oeggk/
Produktion: Georg Gfrerer/www.audio-funnel.com
Konzept und Grafik: accelent communications/www.accelent.at